
Erdbeer Rhabarber Muffins mit Vanillestreusel
Erdbeer Rhabarber Muffins mit Vanillestreusel – Ein himmlisches Backerlebnis erwartet Sie mit diesen saftigen Muffins. Frische Erdbeeren und zart-säuerlicher Rhabarber verbinden sich zu einer fruchtigen Kombination, die von knusprigen Vanillestreuseln gekrönt wird. Der Teig ist luftig und mit einem Hauch von Vanille aromatisiert. Jeder Biss ist ein Genuss für den Gaumen. Ob als süsses Frühstück, köstlicher Snack oder zum Teilen mit Freunden – diese Muffins sind immer ein Hit. Probieren Sie sie warm oder lassen Sie sie abkühlen, und genießen Sie das Geschmackserlebnis von Erdbeeren und Rhabarber in jedem Bissen.
VORBEREITUNGSZEIT 20 minutes mins
ZUBEREITUNGSZEIT 25 minutes mins
GERICHT backen
PORTIONEN 9
KALORIEN 284.5 kcal
ZUTATEN
- 125 g frischer, in Stücke geschnittener Rhabarber
- 50 g Tiefkühl-Himbeeren
- 40 g Weissmehl, für die Streusel
- 20 g Rohrzucker, für die Streusel
- 20 g kalte vegane Butter, für die Streusel
- 1 stk Vanilleschote, für die Streusel
- 125 g frische, in Stücke geschnittene Erdbeeren
- 1 EL Weissmehl
- 100 g Rohrzucker
- 1 Packung Vanillin-Zucker
- 1 TL Backpulver
- ½ TL Natron
- 1 Prise Salz
- 200 ml Mais Drink
- 80 ml Olivenöl
- 1 EL Vanilleextrakt
- 2 TL Apfelessig
- 9 stk Tulpen-Papierförmchen für Muffins
- 15 stk Rhabarberstücke als Dekoration
VIDEO
ANLEITUNG
- Am Vorabend 50 g Tiefkühl-Himbeeren in einer Pfanne aufkochen. Saft abgießen und beiseitestellen. Rhabarber unter fließendem Wasser abspülen, schälen und in kleine 0.5 cm große Stücke schneiden. Die Rhabarberstücke mit dem Himbeersaft vermischen und über Nacht in einem luftdicht verschließbaren Behälter ziehen lassen.
- Ofen auf 180° Celsius vorheizen.
- Zuerst die Streusel zubereiten. Dafür die Vanillestange längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Mehl, Zucker, kalte vegane Butter und Vanillemark in einer Schüssel mit den Händen zu einer sandigen Masse vermengen. Kneten bis kleine Klümpchen entstehen. Die Streuselmasse bis zur Weiterverarbeitung in den Kühlschrank stellen.
- Erdbeeren unter fließendem Wasser abspülen, Grün entfernen und in 0.5 cm kleine Stücke schneiden. Zusammen mit den zerkleinerten Rhabarber-Stücken in eine Schüssel geben, 1 EL Mehl* hinzugeben und gut vermengen. Beiseite stellen.
- Nun werden die trockenen Zutaten des Muffinteigs vermengt. Dafür Mehl in eine Schüssel sieben. Zucker, Vanillin, Backpulver, Natron und Salz zugeben und alles gut vermischen.
- In einer zweiten Schüssel die flüssigen Zutaten vermengen. Dafür Mais Drink, Olivenöl, Vanilleextrakt und Apfelessig abwägen und vermengen.
- Die flüssigen Zutaten zu den trockenen gießen und den Teig mit einem Spatel vermischen. Nur so lange mischen, bis alle Zutaten genügend miteinander vermischt sind. Die Hälfte der Erdbeer-Rhabarber-Mischung zum Teig geben.
- Muffinblech mit 9 Muffinförmchen* auslegen.
- Mithilfe eines Eiskugelportionierers* den Muffinteig auf die 9 Förmchen aufteilen. Danach jeweils 1-2 TL der übrigen Erdbeer-Rhabarber-Stücke darübergeben. Und dann mit einer Schicht Vanillestreusel abschließen. Wer noch Rhabarber oder Erdbeeren übrig hat vom Einkauf, kann diese als Dekoration verwenden und noch auf Muffins legen.
- Muffins nun in der Mitte des Ofens 25-30 Minuten backen. Die Muffins sollten schön aufgehen und ein Zahnstocher oder ein Stäbchen sollte sauber wieder aus dem Teig herauskommen. Den Ofen jedoch bitte während des Backvorganges nicht öffnen, damit die Muffins nicht zusammenfallen. Nach der Backzeit die Muffins noch 10 Minuten im ganz wenig geöffneten Ofen stehen lassen, um einen Temperaturschock zu vermeiden. Die Muffins danach aus dem Ofen nehmen und entweder noch warm genießen oder abkühlen lassen.
NOTIZEN
Hinweise:
*Schritt 1 des Rezeptes ist nur notwendig, wenn man rosarote Rhabarber haben möchte. Alternativ kann Erdbeer-Rhabarber verwendet werden. Dieser ist von Natur aus rosarot, jedoch etwas selten anzutreffen. Oder man lässt den Rhabarber einfach grün. Dann reicht es, die Rhabarber am Tag der Zubereitung der Muffins zu schneiden. Wer noch Rhabarber übrig hat vom Einkauf, kann diesen in diagonale Stücke schneiden und ebenfalls im Himbeersaft einlegen. Diese können dann als Dekoration für die Muffins dienen.
*Das Gewicht der Rhabarber und Erdbeeren bezieht sich auf die geschnittene Menge. Es wandern also 125 g Rhabarberstücke und 125 g Erdbeerstücke in den Teig.
*Das Mehl kann auch mit 1 EL Maisstärke ersetzt werden. Es wird hinzugegeben, dass die Fruchtstücke a) nicht zu viel Flüssigkeit an den Teig abgeben (Mehl/Stärke binden die Flüssigkeit) und b) damit die Fruchtstücke in den Muffins nicht auf den Boden sinken.
*Für dieses Rezept wurden spezielle Muffin-Papierförmchen verwendet, auch Tulpen-Papierformen genannt. Diese sind in speziellen Backshops oder manchmal auch in größeren Supermärkten erhältlich. Da sie größer als reguläre Papierförmchen sind, ergibt dieses Rezept große Muffins. Werden reguläre Förmchen verwendet, reicht die Teigmenge eventuell sogar für 12 Muffins, die jedoch kleiner in Größe sind.
*Das Portionieren des Teiges mit dem Eiskugelportionierer ergibt gleichmäßige Muffins, die sich in Größe ähneln. Es ist jedoch für das Gelingen des Rezeptes nicht zwingend nötig.